Werdegang meines Hobbys

Ich habe mir Ende 2015 aufgrund eines geplanten Urlaubes in den Bergen eine Sony Alpha 6000 gekauft. Vorher habe ich entweder mit Kompaktkameras oder mit dem Handy meine Fotos (oder besser: Schnappschüsse) gemacht. Seit dem bin ich in dem Hobby Fotografie etwas ernsthafter unterwegs und knipse fast gar nicht mehr mit Smartphone und Co., sondern schleppe die kleine Alpha fast überall mit hin.... Ich habe nicht den Anspruch, mit der Fotografie Geld zu verdienen, aber ich hoffe, den Besuchern hier mein Freude am kreativen Schaffen vermitteln zu können.

Mein erstes Objektiv war das Sony SEL50F18, eine 50mm Festbrennweite. Mit dem bin ich dann auch in die Berge und war von der Qualität der Bilder begeistert. Bin ich immer noch. Allerdings war auch schnell klar, dass 50mm für Landschaften nicht zwingend die optimale Brennweite ist.

Hier ein Beispiel aus dem besagten Urlaub mit der 50mm Festbrennweite (alle hier gezeigten Bilder sind stark größenreduziert)

Etwa ein halbes Jahr später folgte ein Reisezoom, das SEL18200LE, ebenfalls von Sony, welches dann lange Zeit mein Immerdrauf war, weil es eben unheimlich flexibel einsetzbar ist und auch vom Gewicht her im Wortsinne erträglich ist.

Ein Beispiel (Brennweite 38 eingestellt):

Ein Beispiel für die Brennweite 200mm:

Die 200mm Brennweite habe ich allerdings nur selten ausgenutzt, sondern fand mich eigentlich eher im unteren Brennweitensegment wieder, weswegen dann noch ein Ultraweitwinkel Objektiv folgte, das Sony 10-18mm. Dieses habe ich in der Folge sehr schätzen gelernt und häufig zum Einsatz gebracht.

Hier zwei Beispiele für die Brennweite 10mm:

Als Spielerei habe ich mir dann mal sogenannte Makroringe besorgt und in Kombination mit dem 50mm probiert und so viel Spaß an der Makrofotografie gefunden, dass zu guter Letzt Ende 2017 noch eine 90mm Festbrennweite, das Sony SEL90M28, dazu gekommen ist, die jetzt fleißig beprobt wird.

Ein Beispiel für das 50mm mit den Makroringen:

Gelungene Treffer mit dem 90mm:

Mit dieser Ausrüstung bin ich jetzt unterwegs und arbeite mich parallel in die Bildbearbeitung ein, hier nutze ich Photoshop Elements 15.

to be continued...